vhscast041: Online-Fitness an der vhs Eschweiler mit Andreas Balsliemke

Zu Hause Trainieren, wann es passt? Mit gut produzierten Videos zum Mitmachen und Terminen mit dem Trainer für individuelle Nachfragen?  Für die vhs Eschweiler hat Andreas Balsliemke mit den “Home-Fitness-Bausteine” genau das umgesetzt. Im Podcast berichtet er von der Umsetzung, den Erfahrungen und dem Kooperationsmodell hinter dem Online-Kurs.

Andreas Balsliemke ist stellvertretender Leiter der vhs Eschweiler und u.a. für die Programmbereiche Gesundheit und Bewegung zuständig. In dieser Funktion hat er im letzten Jahr einige sehr interessante Online-Formate entwickelt und umgesetzt. Wir sprechen mit ihm über Technik & Umsetzung, die Rolle des Trainers / der Trainerin – aber auch über die Finanzierung, Bewerbung, Feedback der Kund:innen usw. Und es gibt die Möglichkeit, diese Angebote im eigenen Programm mitzubewerben und so das eigene Angebot zu bereichern – über die Idee und das Modell dahinter haben wir auch gesprochen.
 
Das Gespräch mit Andreas könnte interessant sein für alle Kursleitungen, die eigene Onlineangebote (vor allem im Bewegungsbereich) durchführen oder planen  – aber auch für alle vhs-Mitarbeitenden, die mehr über die Planung und Umsetzung hinter den Kulissen wissen möchten.
 
Kontakt mit Andreas:

 

 
 

00:15 Anmoderation
01:04 Vorstellung Andreas Balsliemke
04:10 Digitale Angebote an der vhs Eschweiler – Ist-Zustand
05:26 Was sind die Home Fitness Bausteine?
07:21 Pilotprojekt im Digi Circle
10:06 Raumausstattung
17:28 Videodreh & Produktion
22:17 Umsetzung in der vhs.cloud
24:42 Monatliche Videokonferenz als individuelle Ergänzung
27:00 Drop-Out-Rate
28:22 Aufwand für die Kursleitung, Honorar & Co
29:34 Ausschreibung durch andere vhsen, Kooperations- & Finanzierungsmodell
33:16 Fazit zu den Home Fitness Bausteinen
36:26 Abonnieren nicht vergessen!

 
Viel Spaß mit der Folge!
 
 
 
Gerne 5 Sterne auf Apple Podcasts für den Lieblings-vhs-cast!
 
Den vhscast abonnieren: auf Apple Podcasts, auf Spotify oder diesen Link hier in den Podcastplayer kopieren: https://vhscast.de/feed/podcast/

Die Musik im Intro wurde veröffentlicht auf ccmixter.org und produziert von :

Light by onlymeith (c) copyright 2018 Licensed under a Creative Commons Attribution Noncommercial (3.0) license. Ft: airtone